Energiewende: Irrsinn und Murks

Warum liest man von der Energiewende nur noch im Zusammenhang mit Attributen, wie "Irrsinn" und "Murks"?! - Ganz einfach, weil sie zwar von hehren Zielen getragen wird, aber völlig unbrauchbar konzipiert ist. Nur im Paket mit Stromspeichern ist der Flatter- und Zufallsstrom von Windrädern und Solarzellen in einem Industrieland ökonomisch brauchbar! Dann ist er aber ungleich teurer, als er ohnedies heute schon ist. Denn Strom speichern bedeutet hohe Kosten und/oder hohe Wirkungsgradverluste.

Aktuell zieht man es darum vor, Windräder einfach abzustellen, wenn sie tatsächlich einmal in nennenswertem Umfang für Energie sorgen und andere Kraftwerke für Stunden überflüssig machen würden. Denn im Gegensatz zu einem Kohle- oder Atomkraftwerk sind sie schnell vom Netz zu nehmen, allerdings nicht ohne saftige Entschädigungen für die Besitzer! Wie die Bundesnetzagentur mitteilte beliefen sich diese im vergangenen Jahr auf sage und schreibe 643 Mio. Euro. Das ist mehr als doppelt so viel, wie 2015 (315 Mio. Euro).

Es blutet einem das Herz, wenn man bedenkt, dass man mit diesem Geld etwa einer Million Kindern kostenlose Kindergartenplätze ermöglichen könnte!

Und wenn man bedenkt, dass in Frankreich oder Schweden der Strom für die Bürger etwa die Hälfte und in Norwegen kaum mehr als ein Drittel kostet, während bei uns im letzten Jahr "im Land in dem alle gut und gerne leben" 330.000 Haushalten der Strom abgedreht wurde, packt einen nur noch die Wut! Das wäre ohne diese Co2-technisch noch dazu quasi wirkungslosen Strompreissteigerungen bei sehr vielen Bürgern am Rande des Existenzminimums vermeidbar gewesen!

FT