Lars Patrick Berg, AfD-Abgeordneter im Stuttgarter Landtag, bietet Uli Sckerl, parlamentarischer Geschäftsführer der Landtags-Grünen, eine Zusammenarbeit bei der Einrichtung eines Lobbyregisters an.
Berg hatte bereits im Rahmen einer kleinen Anfrage Informationen zur Thematik eingeholt und die Einrichtung eines Lobbyregisters gefordert. Nun bietet Berg Sckerl eine Zusammenarbeit in der Sache an:
„Wie ich der Medienberichterstattung entnehmen konnte, ist Kollege Uli Sckerl in der Sache kompromissbereit. Das freut mich sehr zu lesen, da es die Grünen leider weder unter Grün-Rot noch unter Grün-Schwarz bislang vermochten, ein Lobbyregister einzurichten. Ich möchte wissen, wer die Landesregierung berät und bei ihr ein- und ausgeht. Ein für jedermann einsehbares Lobbyregister schüfe endlich Klarheit und Offenheit und wäre von Vorteil für die Bürger. Lobbyismus könnte so besser erkannt und kontrolliert werden und unterläge einer demokratischen Aufsicht. Eine Grün-Blaue Zusammenarbeit wäre hier ein Angebot.“
Berg sieht es als Recht der Bürger an, zu erfahren, wer die Landesregierung wie versucht zu beeinflussen oder zumindest zu beraten.
Lars Patrick Berg
Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg